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Modellierung mit Maya, Cinema 4D, 3ds max
Polygon-Objekte
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Datenstruktur: vereinfachte Boundary Representation
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verformen, neue Vertizes und Polygone erzeugen, löschen, schneiden,
Extrusion
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Vorsicht: Umlaufsinn (Normalenrichtung), "non-manifold geometry"
Spline-Objekte (Bézier, B-Splines, NURBS)
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Spline-Kurven eingeben/editieren über Kontrollpunkte, Kurvenpunkte
oder Freihandeingabe.
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Kurven werden nicht direkt gerendert, sondern dienen als Hilfsmittel für
weitere Konstruktionen: Rotationskörper (lathe), Extrusion, Extrusion
entlang Pfad, Loft
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Spline-Flächen in Cinema nur eingeschränkt
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Problem: Spline-Patches sind immer nur verformte Rechtecke: Stitching!
("Zusammennähen")
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Kurven auf Spline-Flächen, Trimming
Subdivision Surfaces
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Unterteilungsalgorithmen, Probleme mit Dreiecken (bei den üblichen
Verfahren) und "außergewöhnlichen" (extraordinary) Punkten
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hierarchische Subdivision Surfaces (nur Maya und 3ds max)
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harte Falten und Spitzen: Creases
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Vorgehen beim Modellieren eines Gesichts; Hintergrundbilder, automatische
Spiegelung einer Gesichtshälfte